Emotionscoaching

Gefühle verstehen und damit umgehen lernen

Mal wieder die Amerikaner: Dr. John Gottmann ist Professor für Psychologie und einer der bekanntesten Beziehungsforscher überhaupt. Er hat sich in den letzten 35 Jahren mit der Stabilität von Ehen und Beziehungen beschäftigt und beobachtete dazu Paare sehr genau. Er fand heraus, dass der Umgang mit einander und der Umgang mit den Gefühlen des anderen ein wesentlicher Faktor für die frühere Trennung waren. Kurz zusammengefasst kann man sagen: Personen, die das Positive ineinander suchen und sehen und dies auch zum Ausdruck bringen, haben eine stabilere Beziehung und sind schlicht zufriedener. Die so genannte Gottmann-Konstante besagt, dass positive und negative Gefühle in einer Beziehung im Verhältnis von 5:1 vorherrschen sollten.

Es geht nicht um Inhalte, sondern um den Ton!

Soweit die Theorie: Wir alle kennen diese kleinen Konflikte am Arbeitsplatz oder zu Hause, die aus dem Nichts entstehen und man sich plötzlich in einem handfesten Streit wiederfindet. Gottmann und sein Forscherteam fanden heraus, dass wir uns meistens nicht wegen Inhalten streiten, sonder wegen der Art WIE wir streiten. Und da lassen wir nicht so schnell locker, denn in so einer Art und Weise lassen wir nicht mit uns reden!

Die 4 besten Beziehungskiller

John Gottman fand auch heraus, was wir tunlichst unterlassen sollten, um unsere Beziehungen, egal ob zu Partner und Kindern oder Kollegen und Mitarbeitern, nicht zu gefährden: Kritik, Verachtung, Rechtfertigung und das Mauern sind die vier apokalyptischen Reiter jeder Beziehung.
Und jetzt Hand auf´s Herz: Welchen können Sie am besten? Eben. Wir alle finden uns schneller in diesen Verhaltensweisen wieder, als uns lieb ist. Aber auch hier die gute Nachricht: Dank Emotionscoaching kann man lernen mit eigenen Gefühlen und den des Gegenübers so umzugehen, dass Ihre Beziehungen stabil und zufriedenstellend werden und bleiben.

Ziele von Emotionscoaching

  • eigener Gefühle bewusst werden
  • Umgang mit Gefühlen lernen
  • Gefühle bei anderen erkennen
  • angemessen reagieren

Einsatzfelder des Emotionscoachings

  • Partnerschaft
  • Familie
  • Schule
  • Unternehmen & Organisationen