Systemischer Ansatz

Beziehungen aktiv gestalten.

Das Beziehungswesen Mensch

Die Beziehungen in unserem Privat- und Arbeitsleben verändern sich laufend. Der größte Wunsch des Menschen ist es, dass die Beziehungen zu sich selbst, Partnern, Freunden, Familienangehörigen, Kollegen und Mitarbeitern stabil und funktionsfähig sind. Um dies zu erreichen ist es notwendig sich mit sich selbst und dem eigenen Umfeld auseinander zu setzen und Beziehungen bewusst zu gestalten.

Das Besondere: Beziehungsgestaltung mit Systemischer Therapie und Systemischem Coaching

Die „Systemische Idee“ greift genau diesen Gedanken der Beziehungsgestaltung auf. Deutlich wird dies anhand der drei Grundannahmen, die als Basis für die Systemische Therapie und das Systemische Coaching gelten.

Verbundenheit
Die vielfältige und unterschiedlichste Beziehungen des Menschen können nicht plötzlich aufgelöst werden, sondern wollen gestaltet werden. Im Rahmen der Systemischen Therapie und des Systemischen Coachings arbeiten wir mit der Beziehungsebene.

Wechselwirkung
Jeder von uns kennt das: Ein Wort ergibt das nächste und schon hat man den Salat - ein Streit ist eskaliert!
Wer glaubt, er bliebe auf die Menschen in seinem Umfeld wirkungslos, wird erfahren, wie sehr wir Menschen uns gegenseitig beeinflussen - bewusst oder unbewusst.

Streben nach Gleichgewicht und Wachstum
Um im Gleichgewicht mit sich und seiner Umwelt zu leben, muss der Mensch wachsen und sich entwickeln. Damit wir unsere Lebensziele im Beruflichen und Privaten erreichen und glücklich werden, wurden wir mit allerhand Fähigkeiten, Talenten und Stärken ausgestattet. Durch Systemische Therapie und Systemisches Coaching können diese Kräfte wieder entdeckt und mobilisiert werden.

Orientierung in einer immer komplexeren Welt

Darüber hinaus ist der Systemische Blick in der heutigen Zeit wichtig, damit wir uns in dieser hochkomplexen Welt zurecht finden und uns Orientierung verschaffen. Nicht um die Welt kleiner und einfacher zu machen, das werden wir in Wirklichkeit nie erreichen. Aber mit Hilfe des systemischen Blicks ist es möglich zu erkennen, was im Moment wirklich wichtig ist und ob es zu den langfristigen Zielen passt.

Argumente für die Systemische Therapie/ das Systemische Coaching

  • eines der am häufigsten nachgefragten Verfahren
  • hohe Effizienz bei einer relativ geringen Anzahl von Sitzungen (Kurzzeittherapie)
  • Wirksamkeit bereits in über 80 Studien nachgewiesen
  • Anerkannt vom WBP - Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie